Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur http://www.bfds.de/bfds.php?s=normungsondz

Eine Schriftart wie diese wird heute nur noch selten verwendet, wozu habe ich sie denn dann überhaupt erstellt? Nun, gerade weil diese Schrift heute so selten zu sehen ist und viele einiges an Zeit benötigen, sie zu entziffern, kann man mit ihr aus einem alltäglichen Gegenstand etwas Besonderem machen, das Neugier weckt, und das man öfter in die Hand nimmt.

Gegen Ende des Jahres 2012 erreichte mich eine Vorabversion des Kurrent-Schriften Anhangs zur Frakturschrift Norm UNZ1. noch ist es zwar nur ein interner Diskussionsentwurf, aber heute habe ich mich trotzdem daran gemacht, einen Front nach der darin empfohlenen Belegung zu erstellen. Was dabei herausgekommen ist, ist die Schrift Rastenburg, die erste wirklich unicodegerechte deutsche Schreibschrift.

Weitere Schriften dieser Art werde ich folgen lassen, und sobald für dieses Norm dann auch entsprechende Satz- Hilfsprogramme zur Verfügung stehen, werde ich auch meine bisherigen Schriften entsprechend umrüsten. Zur eigentlichen Grundform der Rastenburg, so wie sie auf nebenstehenden Beispielbild zu sehen ist, habe ich noch eine schräg gestellte und eine beson- ders fette Variante die ebenfalls schräg gestellt ist in das Schriftenpaket eingefügt. Es stehen also drei verschiedene Schnitte zur Verfügung. Gibt es zu dieser Schriftart noch Fragen, so werde ich diese selbstverständlich beantworten.

Das lange kleine s, sowie die wichtig- sten Ligaturen sind zum einen über den auf meiner Website angebotenen Tasta- turtreiber direkt über die Tastatur erreichbar, eine Version für U1SY Kurrentschriften ist geplant, ich empfehle jedoch die Verwendung des Satz- Hilfsprogramms Ligafaktur.
Download    
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Großes Eszett vorhanden Geäz UNZ1-Empfehlung für Frakturschriften
: