/* Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Tastaturtreiber
Deutschland


HTML-Editor
Phase 52


MP3 Manipulator
der Umbenenner


Rechenscheibe
für Inkscape

Tool zur Bestimmung
von Opentype-Features
in Fonts

Ja, das hier sieht so aus wie eine Rechenscheibe, praktisch ein kreisrunder Rechenstab, aber es sieht nicht nur so aus, es ist eine! Rechtsklick und „Ziel speichern unter...” lädt die .svg-Datei auf den Rechner. Öffnet man diese mit dem kostelosen Vektor-Grafikprogramm Inkscape, dann lässt sich diese tatsächlich benutzen: 2 Klicks mit etwas Pause dazwischen auf die D-Skala, und sie lässt sich drehen, Das gleiche auf den Läufer, und auch der lässt sich um den Mittelpunkt drehen.

Das ist natürlich etwas eine Spielerei, aber das Ding kann durchaus nützlich sein, z.B. als Währungsrechner: Den Umrechnungskurs auf Skala D über die 1 auf Skala C stellen, hier würde ich den Läufer löschen, und dann diese festgestellte Rechenscheibe ausdrucken, etwa 10cm im Durchmesser, und man kann bequem jeden Preis recht genau überschjlagen. Skale C = Euro, D = Fremdwährung, und das ohne Batterie!
Downloads ... SVG-Rechenscheibe